Wir sind ein Team, das die Demokratie weiterdenken will. Wir sind offen für neue Ideen, Projekte und Kontakte, die uns in unserem Vorhaben unterstützen und weiterbringen. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail oder per Telefon!

 Operatives Team

 

null

Hanno Burmester, Strategic Lead Democracy Lab

Hanno ist Policy Fellow und Strategic Lead des Democracy Labs. Mit seiner Beratungsfirma Unlearn erleichtert er den Entwicklungsprozess von selbstorganisierten Teams und Organisationen und bietet skalierbare Wertearbeit. Hanno hat für zahlreiche politische Institutionen auf Bundesebene gearbeitet sowie als investigativer Journalist. Er befasst sich insbesondere mit der Zukunft der Demokratie und Parteien.

null

Sophie PornschlegelProjektmanagerin Democracy Lab

Projektmanagerin beim Think Tank “Das Progressive Zentrum” und dort für Projekte zur Zukunft der Demokratie zuständig. Ihre Schwerpunkte sind Europapolitik, Populismus und Generationengerechtigkeit. Zuvor hat sie als Beraterin für Public Affairs in einer Agentur gearbeitet sowie in der politischen Abteilung der Vertretung der europäischen Kommission in Berlin. Sie ist Gründerin des Programmbereichs „Post Brexit Europe“ und ehemaliges Vorstandsmitglied beim grassroots-Thinktank für Europa- und Außenpolitik Polis180. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft und „European Affairs“ bei Sciences Po Paris, dem King’s College London und der London School of Economics (LSE) hat sie erste Berufserfahrung  bei Filmproduktionsfirmen für den deutsch-französischen Sender Arte und einem Labour-Abgeordneten in Westminster gesammelt.

Visiting Fellows

 

null

Maik Bohne, Visiting Fellow

Der Politikwissenschaftler Dr. Maik Bohne ist Inhaber der Dialogberatung „Die Gesprächspartner“. Für die Initiative ProDialog leitete Maik Bohne 2009 u.a. die bundesweite, überparteiliche Mobilisierungskampagne „Die Demokratiebotschafter“. Für die Beratungsgesellschaft IFOK arbeitete er im Anschluss mehrere Jahre für öffentliche Verwaltungen und Unternehmen.. Diese Arbeit führte Dr. Maik Bohne 2013 in die Strategieabteilung der Hamburg Port Authority (HPA). Dr. Maik Bohne hat sich – begleitend zu dieser Arbeit – publizistisch und wissenschaftlich mit Fragen von Vertrauensverlust im öffentlichen Raum und der Reform der Demokratie beschäftigt. In zahlreichen Artikeln (u.a. für Handelsblatt, Cicero, Süddeutsche Zeitung) und Studien nahm er dazu Stellung.

null

Jérémie Gagné, Junior Policy Fellow

Jérémie Gagné ist seit Dezember 2014 Junior Policy Fellow im Progressiven Zentrum, wo er im Schwerpunktbereich Zukunft der Demokratie tätig ist. Seit Anfang 2016 arbeitet er als Projektleiter bei policy matters – Gesellschaft für Politikforschung und Politikberatung. Bis 2012 studierte er Politik- und Europawissenschaften in Berlin und Paris. Zuletzt war er Projektmanager in der Bertelsmann Stiftung, wo er u.a. Publikationen zur sozialen Dimension der politischen Teilhabe betreute.

null

Anna-Katharina Meßmer, Visiting Fellow

Anna-Katharina Meßmer ist Leiterin der Geschäftsstelle des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) und Visiting Fellow im Democracy Lab des Progressiven Zentrums. Zuvor war sie in der Meinungsforschung als Lead Strategic Development für die strategische Partnerentwicklung und Sales bei dem Startup Civey zuständig. Als Wissenschaftlerin verantwortete Meßmer beim Institut für Medien- und Kommunikationspolitik und an der Ludwig-Maximilians-Universität München verschiedene Forschungsprojekte zu politisch-gesellschaftlichen Fragestellungen. Sie publiziert seit Jahren zu den Themen Hate Speech und Online-Diskursen.

null

Carolin Gebel, Visiting Fellow

Carolin Gebel ist Senior-Beraterin und Geschäftsführende Gesellschafterin der compassorange GmbH. Die Diplom-Politologin hat eine systemische, gruppendynamische und gestaltpsychologische Ausbildung in Organisationsberatung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Change- Management, Kulturveränderungsprozessen und Teamentwicklung und Aufbau von Learning Communities, Potenzial- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Nachhaltigkeit im Management.

null

Katarzyna Klimowicz, Visiting Fellow

Katarzyna promoviert zurzeit an der Universität Warschau und forscht über die Implementierung partizipatorischer und deliberativer Demokratie durch digitale Innovationen. Ein weiterer ihrer Forschungsschwerpunkte sind das Aufkommen von netzwerk- und bürgerzentrierten Parteien, wie Razem in Polen oder wie Podemos in Spanien. Sie ist Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende der 4YOUth Foundation, wo sie eine Reihe von lokalen und internationalen Projekten zu den Themen Bürgerbeteiligung, Menschenrechte, interkultureller Dialog, Ökologie und nachhaltige Entwicklung koordinierte. Außerdem tritt sie regelmäßig als Rednerin auf verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen auf (wie der internationalen Konferenz TEDx Talks), wo sie sich für progressive Politik einsetzt.

null

Daniel Schade, Visiting Fellow

Dr. Daniel Schade ist Politikwissenschaftler und forscht zu Veränderungen in den Institutionen der Europäischen Union. Sein Fokus liegt dabei auf Außenpolitischen Prozessen und der demokratischen Legitimierung Europäischer Politiken. Nach seiner Promotion an der London School of Economics and Political Science (LSE) war er zunächst an der Diplomatischen Akademie Wien als Forscher und Dozent tätig. Derzeit ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in European Studies an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Gastdozent an Sciences Po Paris. Als Vizevorsitzender des Project for Democratic Union befasst er sich auch außerhalb seiner wissenschaftlichen Tätigkeit mit europäischen Verfassungs- und demokratietheoretischen Fragen.

Weiter zu